20.04.25
TSV Oberboihingen – 1. FC Heiningen

In einer intensiven und am Ende etwas hitzigen Partie behielt der TSV Oberboihingen gegen den 1. FC Heiningen knapp mit 2:1 die Oberhand. 

Bereits in der Anfangsphase war zu spüren, dass es für beide Mannschaften um viel ging – der Einsatz war hoch, spielerische Glanzpunkte blieben jedoch zunächst aus. Die erste nennenswerte Szene, nach längerer Abtastphase, ereignete sich in der 21. Minute. Nach einem Handspiel von Yaya Schwenk im Strafraum, als er sich den Ball aus kürzester Distanz selbst an den Arm schoss, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Oberboihingen. Thomas Burkhardt ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0. Nur wenige Minuten später erhöhte Finn Gerlinger per Kopf nach einem scharf getretenen Freistoß von Marvin Schweizer auf 2:0 (26.). Heiningen tat sich schwer ins Spiel zu finden und blieb offensiv lange harmlos. Kurz vor der Pause gelang jedoch doch noch der Anschlusstreffer: Nach einer präzisen Flanke von Lasha Tskhadadze köpfte Kevin Vincek wuchtig zum 2:1-Pausenstand ein (44.).

Nach dem Seitenwechsel kam der FCH mit frischem Elan aus der Kabine. Besonders der eingewechselte Bent Hofele setzte Impulse, traf aber nach einem tollen Solo nur den Pfosten (54.). Heiningen drängte nun vehement auf den Ausgleich. Große Chancen durch Vincek und nochmals Hofele blieben jedoch ungenutzt. Die wohl größte Aufregung brachte die 75. Minute: Nach einem deutlich zu kurz geratenen Rückpass von Tom Weihler musste Paul Heer mit einer Notbremse eingreifen und sah folgerichtig die Rote Karte. Damit war Heiningen gezwungen den Torhüter zu wechseln – Alexander Meyer stellte sich für die Schlussviertelstunde zwischen die Pfosten, da das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war. In der Schlussphase wurde die Partie zunehmend hektischer. Zahlreiche Gelbe Karten, sowie viele Spielunterbrechungen durch Behandlungspausen prägten die letzten Minuten. Heiningen warf in Unterzahl noch einmal alles nach vorne, doch Oberboihingen verteidigte leidenschaftlich und rettete den knappen Vorsprung über die Zeit.

Der TSV Oberboihingen belohnt sich mit drei Punkten in einem Spiel, das durch Kampf und viele Emotionen geprägt war. Heiningen zeigte Moral, scheiterte aber letztlich an der eigenen Chancenverwertung und zu vielen individuellen Fehlern.

1. FC Heiningen: Heer, Weihler, Tskhadadze (62. Karaceylan), Schwenk (72. Tortopidis), Mayer, Provenzano, Zaher (65. Kleber), Meyer, Galla (52. Baybüyük), Vincek, Ascherl (52. Hofele)

Tore: 1:0 Thomas Burkhardt (21. Handelfmeter), 2:0 Finn Gerlinger (26.), 2:1 Kevin Vincek (44.)

Rot: Paul Heer (75./ Notbremse)

Schiedsrichter: Tim Junghanns (Reutlingen)

Weitere News