blackandyellow 1200

DIE NÄCHSTEN VERLÄNGERUNGEN

Weiter geht es bei den Meldungen der Zusagen für die kommende Saison. Nachdem bereits sechs Akteure aus dem aktuellen Kader ihr „Ja-Wort“ für die kommende Runde gegeben haben, folgen heute mit Yaya Schwenk und Safa Gürbüz die nächsten beiden Spieler.

Yaya Schwenk und Safa Gürbüz bleiben beim 1. FC Heiningen.

schwenk verlaengerungYaya Schwenk wechselte vor der laufenden Saison vom 1. FC Rechberghausen zum Voralb-Club nach Heiningen. Der quirlige Mittelfeldspieler konnte die Wintervorbereitung auf Grund einer Verletzung nur teilweise absolvieren und kam deshalb in der Rückrunde bislang noch nicht zum Einsatz. Mittlerweile ist er aber wieder voll belastbar und trainiert eifrig daran seinen Rückstand aufzuholen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis Yaya wieder auf dem Platz stehen und für den FCH auf Torejagd gehen wird. Das wird er auch in der kommenden Saison tun, denn der 25-jährige Baugeräteführer bleibt mindestens eine weitere Saison in Heiningen. Oliver Hrabar meint dazu folgendes: „Yaya ist ein super Typ und hat großes Potential. Er ist blitzschnell und dazu noch ballsicher. Mit ihm werden wir sicherlich auch in der kommenden Saison viel Freude haben und freuen uns daher sehr darüber, dass er bleibt.“

guerbuez verlaengerungSafa Gürbüz fing mit dem Fußballspielen beim FCH an und kehrte vor der laufenden Runde wieder zu seinen Wurzeln zurück. Auch der flinke Offensivallrounder laborierte in der Wintervorbereitung an einer Verletzung und stand erst kürzlich wieder das erste Mal im Kader. Bei erst neun Saisoneinsätzen, darunter auch einige Kurzeinsätze, traf er bereits drei Mal und bereitete einen weiteren Treffer vor. Eine hervorragende Statistik, die er über die Saison hinaus weiterhin ausbauen möchte. Auch zum 26-jährigen Safa hat der sportliche Leiter Oliver Hrabar seine Meinung: „Unser Ziel ist es primär regionale und willige Spieler im Team zu haben. Dazu zählt Safa, der in Heiningen wohnt und immer alles gibt, definitiv. Bislang kam er noch nicht so richtig zum Zug, aber wenn er auf dem Platz steht ist seine enorme Qualität schnell zu erkennen. Safa fackelt nicht lange und weiß genau wo das Tor steht. Auf diese Qualitäten und auch seine freundliche Art auf und neben dem Platz freuen wir uns sehr in der neuen Runde.“

FCH-Online freut sich über die Zusage der beiden und auf die weitere Zusammenarbeit beim FCH. Auch den beiden wünschen wir natürlich nur das Beste und eine verletzungsfreie Zeit.

WEITERHIN IN HEININGEN

Die Planungen für die neue Saison beim Voralb-Club laufen weiterhin auf Hochtouren. Die sportliche Leitung kann zwei weitere Erfolge bei der Kaderplanung vermelden.

Dennis Kleber und Kevin Vincek bleiben in Heiningen.

kleber verlaengerungMit Dennis Kleber kann der FCH auch in der kommenden Saison weiterhin auf die Dienste seines Mittelfeldmotors zurückgreifen. Der 22-jährige kam vor zwei Jahren vom SC Geislingen an die Voralb und brachte es bis heute auf insgesamt 44 Pflichtspieleinsätze im Heininger Dress. Am liebsten läuft Dennis im zentralen Mittelfeld auf und ackert dort für sein Team. In den vergangenen Jahren musste er personell bedingt aber auch schon einige Male in der Innenverteidigung aushelfen und meisterte auch diese Aufgabe mit Bravour. Auch Dennis brauchte nicht all zu viel Zeit um dem FCH seine Zusage für die neue Saison zu geben, denn er fühlt sich beim FCH pudelwohl. Der sportliche Leiter Oliver Hrabar meint dazu: „Dennis hat mit seinen 22-jahren schon einiges gesehen und eine sehr gute fußballerische Ausbildung genossen. Er wird sicher einer unserer Schlüsselspieler im Defensivbereich werden und wir freuen uns sehr darüber, dass er mindestens eine weitere Saison beim FCH dranhängt. „

vincek verlaengerungAuch auf der Stürmerposition kann die erste Personalie vermeldet werden. Mit Kevin Vincek bleibt ein Eigengewächs dem FCH weiterhin treu. Schon sein Vater Ivica schnürte die Kickschuhe für den FCH und Kevin tut dies ebenfalls seit dieser Saison wieder, sowie auch weiterhin. Der 20-jährige Angreifer tut sich in der laufenden Saison noch etwas schwer. Zwar kam er in insgesamt 13 Spielen zum Einsatz, oftmals reichte es aber nur für einen Kurzeinsatz. Um Spielpraxis zu sammeln und sich anzubieten kamen noch drei Einsätze bei der zweiten Mannschaft hinzu. Oliver Hrabar hat auch zu dieser Personalie eine klare Meinung: „Ich kenne Kevin von klein auf und weiß welches unheimliche Potential in ihm steckt. Ich wünsche ihm von Herzen, dass der Knoten schnellstmöglich platzt und er sein Potential auch auf den Platz bekommt. Sowohl ich als auch unser neuer Coach Dominik Mader sind uns absolut sicher noch ganz viel aus ihm herausholen zu können.

Auch über diese beiden Personalien freut sich FCH-Online sehr und wünscht auch Dennis und Kevin alles Gute und vor allem keine Verletzungen.

ZWEI WEITERE ZUSAGEN

Oliver Hrabar arbeitet intensiv an der Kaderzusammenstellung für die neue Saison. Nachdem bereits Nick Bopp und Tim Glaser ihre Zusage gegeben haben, konnte sich Oliver Hrabar nun die Dienste zweier weiterer Akteure sichern.

Tom Weihler und Justin Hrabar laufen auch in der nächsten Saison im Gelb-Schwarzen Dress auf.

weihler verlaengerungTom Weihler geht in seine dritte Saison beim FCH, das steht seit heute fest. Der 20-jährige Innenverteidiger wechselte zur Saison 2022/23 nach Heiningen. Den Sprung zum Stammspieler schaffte er in der Landesliga noch nicht, brachte es dort aber dennoch auf insgesamt 19 Einsätze. In der laufenden Saison stand er bereits 15-mal in einem Pflichtspiel auf dem Feld und ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Viererkette, in der er sowohl als Innenverteidiger, als auch auf der Außenposition in der Verteidigung eingesetzt wird. Oliver Hrabar zur Personalie: „Tom hat sich in seiner Zeit in Heiningen super entwickelt, deshalb sind wir stolz darauf, dass er weiterhin ein Teil des Teams sein wird. Mit seinen 20 Jahren hat er schon einiges an Erfahrung gesammelt und wir sind uns sicher, dass noch ganz viel Potential in ihm steckt.“

hrabar verlaengerungDie nächste Personalie kommt sicherlich wenig überraschend und war vermeintlich eine der leichteren Aufgaben für Oliver Hrabar. Sein Sohn Justin Hrabar gab seine Zusage. Justin verzichtete auf sein zweites Jahr bei den A-Junioren und schloss sich dem Voralb-Club 2019, damals in der Verbandsliga, an. In den ersten beiden Jahren fehlte ihm noch die nötige Spielpraxis und er kam nur auf 12 Einsätze im württembergischen Oberhaus. Im dritten Verbandsligajahr in der Saison 2021/22 platzte dann der Knoten. In 32 Saisonspielen erzielte der zentrale Mittelfeldspieler sechs Tore und legte zwei weitere Treffer auf. Seit diesem Jahr hat er sich immer mehr als Stammspieler etabliert und ist fest mit dem FCH verwurzelt. Insgesamt schnürte der 23-jährige bereits 83-mal seine Kickschuhe in Liga-Pflichtspielen für die Heininger Herrenteams. Somit war es auch wenig überraschend, dass er unter diesen Bedingungen nicht lange über eine weitere Saison in Heiningen nachdenken musste. Oliver Hrabar dazu: „Selbstverständlich bin ich im ständigen Austausch mit meinem Sohn und wir mussten uns nicht extra im Clubhaus zu einem Spielergespräch verabreden. Aber auch Justin hat natürlich unsere Pläne von mir vermittelt bekommen und konnte seine Entscheidung dann anhand der Gespräche treffen. Es freut mich sehr, dass er unseren Weg mitgeht und seinem Heimatverein weiterhin die Treue hält.“

FCH-Online freut sich ebenfalls sehr über das weitere Engagement der beiden und wünscht auch ihnen alles Gute und keine Verletzungen.

DIE ERSTEN ZUSAGEN

Nachdem die Trainerfrage nun geklärt ist, konnte Oliver Hrabar die Spielergespräche vorantreiben. Nun folgen die ersten Zusagen. In den kommenden Tagen sind die nächsten Entscheidungen angekündigt.

Den Anfang machen zwei tragende Säulen in der aktuellen Heininger Mannschaft. Nick Bopp und Tim Glaser bleiben beim FCH und verlängern ihr Engagement.

Bopp verlaengerungNick Bopp geht in seine dritte Saison beim Voralb-Club. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga und dem damaligen Karriereende von Stammkeeper Marius Funk kam der mittlerweile 22-jährige auf Anraten des Torspielertrainers Heiko Oßner vom VfL Kirchheim zum FCH. Sofort sicherte er sich seinen Stammplatz im Kasten und absolvierte bis heute insgesamt 48 Pflichtspiele für die Heininger in der Landes- & Bezirksliga. Diese Zahl wird sich in der laufenden Saison und wie mittlerweile klar ist auch in der kommenden Saison weiter erhöhen, denn Nick Bopp gab seine Zusage für die neue Runde. In den Gesprächen mit der sportlichen Leitung konnte Nick zügig davon überzeugt werden seine Kickschuhe weiterhin für den FC Heiningen zu schnüren. Der Keeper soll sich in Heiningen weiterhin entwickeln und zum Führungsspieler heranwachsen. Allein von seiner Position im Tor hat Nick Bopp mit seiner guten Übersicht eine Schlüsselrolle im Heininger Team und wird als sicherer Rückhalt für die Defensive fungieren. Oliver Hrabar dazu: „Nick zeigt Woche für Woche klasse Leistungen und hat dadurch natürlich auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt. Um so mehr freut es mich, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen und in Heiningen halten konnten.“

Glaser verlaengerungAuch Tim Glaser bleibt dem FCH treu und geht ab Sommer ebenfalls in seine dritte Saison im Gelb-Schwarzen Dress. Aktuell plagt sich der 21-jährige Flügelspieler mit einer Knieverletzung herum. Die Diagnose steht noch aus und alle beim Voralb-Club drücken ihm die Daumen, dass er schnell wieder zurück auf dem Platz ist. Unabhängig davon hat er nun sein Engagement in Heiningen um ein Jahr ausgeweitet. Tim kam, wie ebenfalls Nick Bopp, nach dem Abstieg aus der Verbandsliga nach Heiningen und brachte es seither auf 46 Pflichtspieleinsätze. Auch Tim Glaser soll sich unter dem neuen Trainer weiterentwickeln und weiterhin eine tragende Säule im Bezirksligateam sein. Tim begeistert bei seinen Einsätzen mit seiner guten Ballkontrolle, schnellen Dribblings und einem guten Auge für seine Mitspieler. Vier Tore und sechs Assists konnte er in der laufenden Runde verbuchen. Auch über die Verlängerung von Tim Glaser freut sich Oliver Hrabar und gibt folgendes zu Wort: „Tim hat ein Riesenpotential. Viel davon schöpft er bereits mit seinen 21 Jahren aus, aber natürlich ist er noch jung und noch lange nicht am Zenit seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Es freut mich sehr, dass wir auch Tim von unserem Weg überzeugen konnten und weiterhin mit ihm planen können.“

Auch FCH-Online freut sich sehr darüber, dass die beiden sympathischen Spieler dem FCH treu bleiben und wir sie weiterhin bei uns haben. Schon jetzt wünschen wir alles Gute und vor allem eine verletzungsfreie Zeit.

NEUER CHEFTRAINER

Die Trainersuche beim Voralb-Club ist beendet. Mit Dominik Mader konnte sich die sportliche Leitung ihren Wunschkandidaten sichern.

Dominik Mader übernimmt zur neuen Saison beim FCH.

Mader TrainerNachdem der Verein vor knapp drei Wochen bekannt gab, dass zur neuen Saison ein Trainerwechsel ansteht, wurde im Hintergrund auf Hochtouren an der Verpflichtung des neuen Übungsleiters gearbeitet. Nun darf Vollzug vermeldet werden. Mit Dominik Mader konnte ein alter Bekannter für den Trainerposten verpflichtet werden. Sportvorstand Timo Rees dazu: „Dominik ist bei uns im Verein bestens bekannt und anerkannt. In seinen knapp acht Jahren beim FCH brachte er es auf 173 Pflichtspieleinsätze und führt damit nach wie vor das Ranking der meisten Einsätze beim FCH der letzten zehn Jahre an. Ich freue mich sehr darüber, dass er bei uns seine erste Cheftrainerstelle antritt.“ Der sportliche Leiter Oliver Hrabar ergänzt: „Wir haben sehr gute Gespräche mit „Dome“ geführt und beiden Seiten wurde schnell klar, dass er der richtige Mann für die Trainerposition ist. Wir haben einen neuen Weg eingeschlagen bei dem wir auf junge, regionale und willige Spieler setzen, mit denen wir attraktiven und natürlich auch erfolgreichen Fußball spielen wollen. Zügig haben wir festgestellt, dass die Philosophien des Vereins und unseres neuen Trainers absolut identisch sind. Für mich war es von großer Bedeutung möglichst schnell den richtigen Trainer zu finden, da dieser natürlich ein großer Bestandteil der Spielergespräche ist. Auch hier können wir nun in die zweite Runde gehen und hoffentlich schon zeitnah die ersten Personalien vermelden.“

Trotz seiner Bekanntheit im Verein und auch über den Kreis Göppingen hinaus wollen wir Dominik an dieser Stelle natürlich nochmals genauer vorstellen. In der Jugend jagte er dem runden Leder beim 1. FC Eislingen, dem VfL Kirchheim und dem SSV Ulm 1846 Fußball hinterher. Seine erste Station bei den Herren erlebte er beim 1. FC Donzdorf unter dem Trainerteam Uwe Igler und Tobias Flitsch, beide ebenfalls beim FCH bestens bekannt. Im Jahr 2008 folgte der Wechsel zur TuS Koblenz, die damals noch in der zweiten Bundesliga angesiedelt war. Sein Debüt in der zweiten Liga gab er am 29. Oktober 2008 beim TSV 1860 München in der Allianz Arena. Nach seiner Zeit in Koblenz folgte der Wechsel in die Oberliga zum TSV Crailsheim, der wiederum von Igler und Flitsch trainiert wurde. Es folgten zwei kurze Intermezzos beim 1. Göppinger SV und beim VfR Aalen, ehe ihn Tobias Flitsch im Januar 2012 zum Voralb-Club lotste. Dort spielte er insgesamt acht Spielrunden eine tragende Rolle. Unvergessen ist unter anderem sein „Sechserpack“ im Endspiel um die Meisterschaft gegen den TV Echterdingen, bei dem er mit sechs Buden die zweite Landesligameisterschaft der Vereinsgeschichte sicherte. Nach seiner Zeit in Heiningen schnürte der mittlerweile 34-jährige die Fußballschuhe noch für den SV Ebersbach, den SC Geislingen und aktuell für den JC Donzdorf, bei dem er eben diese Fußballschuhe nach der Saison an den Nagel hängen wird, um sich vollkommen auf seine Funktion als Trainer konzentrieren zu können.

Der Inhaber der Trainer B-Lizenz freut sich schon sehr auf die neuen Aufgaben, über das ihm entgegengebrachte Vertrauen und auch auf die bekannten Gesichter beim FCH: „Ich hatte hier acht sehr schöne Jahre und erinnere mich gerne daran zurück. Auch meine Frau und meine beiden Kinder haben sich in Heiningen immer wohl gefühlt. Deshalb ist es ein bisschen wie nach Hause zu kommen. Aber natürlich gilt nicht nur der Wohlfühlfaktor. Wer mich kennt weiß, dass ich immer ehrgeizig bin und Ziele verfolge. Das möchte ich nun auch in meiner neuen Position als Trainer so fortführen und der Mannschaft viel von meiner Erfahrung weitergeben und die Spieler dadurch weiterentwickeln. Im aktuellen Kader sind viele gute Jungs mit großem Potential, das ich gerne ausschöpfen möchte.“

Auf ein Spielsystem hat sich Mader aktuell noch nicht festgelegt. Sein Ziel ist es aber grundsätzlich immer attraktiven und zielstrebigen Fußball zu spielen, bzw. in Zukunft spielen zu lassen. Ein wichtiger Punkt ist ihm außerdem jeden einzelnen Spieler weiterzuentwickeln und stetig besser zu machen, um damit das gesamte Team zu stärken.

Der ganze FCH heißt Dominik Mader herzlich willkommen zurück und wünscht ihm nur das Beste für seine erste Cheftrainerstation und die damit verbundenen Aufgaben.

  • Holz Rees
  • TTSportswear
  • avia
  • banner-ungerer-apotheken
  • kurz-geruestbau
  • SET-960x116px-Banner-News-(1FCH-HP)-4
  • SV Versicherungen
  • StarenKebab
  • banner-muric
  • banner_hofele
  • banner_oliveira
  • messelsten-slider-unten

UNSERE ANSCHRIFT

1. Fussballclub HEININGEN e.V.
Krautgarten 5
73092 Heiningen

Tel: 07161 - 41 46 5
Email: info@1-fc-heiningen.de

UNSERE INFORMATIONEN

>> KONTAKT

>> ANFAHRT

>> DATENSCHUTZ

>> IMPRESSUM

logo fch

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.