TSVgg Plattenhardt – 1. FC Heiningen
TSVgg Plattenhardt – 1. FC Heiningen 3:1 (1:1)
Der 1. FC Heiningen fährt beim Auswärtsspiel am dritten Spieltag in Plattenhardt die ersten Punkte ein und gewinnt am Ende verdient mit 1:3.
Die englische Woche startete beim FCH turbulent. Noch vor dem Abschlusstraining am vergangenen Montag legte der in dieser Saison erst neu nach Heiningen gekommene Übungsleiter Fabio Morisco sein Amt nieder. Mit ihm verlässt auch der ebenfalls erst im Sommer angeheuerte Athletik-Trainer Christoph Templin den Club schon nach zwei absolvierten Saisonspielen wieder. Grund hierfür sind Diskrepanzen zwischen der Vereinsführung und dem Trainerteam, die sich nach gemeinsamer Aussprache nicht aus der Welt schaffen ließen. Der FCH ist somit schon wieder auf Trainersuche. Interimsmäßig übernehmen die beiden sportlichen Leiter Steffen Bantle und Edmund Funk die Mannschaft.
Die Startelf veränderte das eingesprungene Trainerteam im vergleich zum Heimspiel gegen Weilimdorf nicht. In der zehnten Minute feuerte der Voralb-Club den ersten Abschluss aufs Plattenhardter Tor, aber der stramme Schuss landete am Pfosten. Sechs Minuten später musste der FCH dann bereits schon wieder einem Rückstand hinterherrennen. Plattenhardts Karol Zielinski sah den Heininger Keeper zu weit vor dem Tor. Sein Heber aus knapp 40 Metern segelte über den zurückeilenden Nick Bopp hinweg zur 1:0-Führung in die Maschen. Der FCH schüttelte sich kurz und versuchte weiterhin sein eigenes Spiel durchzuziehen. Im direkten Gegenzug scheiterte Dennis Kleber mit einem Abschluss am gegnerischen Torspieler. Keine Zeigerumdrehung später bekam Anthony Coppola das Spielgerät in die Tiefe gespielt, doch bereits zum zweiten Mal ging die Fahne des Linienrichters nach oben. Nach einer halben Stunde hatten die mitgereisten Heininger Fans bereits den Torschrei auf den Lippen. Theo Orfanidis trieb das Leder über die Außenbahn nach vorne und passte im richtigen Moment zu Florijan Ahmeti. Ahmeti leitete das Spielgerät direkt weiter zu Noah Ascherl, der aus kurzer Distanz über den Kasten schoss. Kurz darauf jubelten die Hausherren zum zweiten Mal, doch der Treffer wurde wegen einer vorhergegangenen Abseitsposition nicht gegeben. Besser machten es die Gäste von der Voralb dann Sekunden vor dem Halbzeitpfiff. Fabio Greco brachte das Leder aus kurzer Distanz zum 1:1-Pausenstand im Plattenhardter Tor unter.
Zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatte Kevin Siekermann die Chance auf die erneute Plattenhardter Führung, doch sein Abschluss nach einem Eckball ging um Haaresbreite am Tor vorbei. Auf der Gegenseite scheiterte Florijan Ahmeti mit einem Abschluss aus zehn Metern am Torpfosten. Schon der zweite Aluminiumtreffer der Gäste. In der 60. Minute feierte der FCH dann den ersten Führungstreffer der noch jungen Saison. Anthony Coppola flankte das Leder von der rechten Außenbahn in den Gefahrenbereich, wo Noah Ascherl zur Stelle war und mit seinem zweiten Saisontor zur 1:2-Führung traf. Der FCH war fortan tonangebend und drängte auf einen weiteren Treffer. Anthony Coppola hatte in der 71. und 73. Minute gleich zwei Mal die Möglichkeit die Führung auszubauen, scheiterte aber beide Male aus aussichtsreicher Position. In der 82. Minute bekam der eingewechselte Robert Kljajic einen schönen Pass in die Spitze gespielt, behielt vor Plattenhardts Schlussmann die Nerven und machte mit seinem Treffer zum 1:3 den Deckel auf die Partie. Die Hausherren steckten nicht auf und hatten in der Schlussphase, wie auch die Gäste, noch Einschussmöglichkeiten, ein weiterer Treffer sollte aber nicht mehr fallen.
TSVgg Plattenhardt: Wagner, Gyselincks, Göcer, Grun, Hermann (76. Berisha), Kroer, Giambrone, Köhler, Karasalihovic, Zielinski (66. Raupach), Siekerman
1.FC Heiningen: Bopp, Celik, Greco, Wanner (46. Bühler), Reichert, Arngold, Ahmeti, Orfanidis (84. Pepe), Kleber (46. Glaser), Ascherl (74. Kljajic), Coppola
Tore: 1:0 Karol Zielinski (17.), 1:1 Fabio Greco (44.), 1:2 Noah Ascherl (65.), 1:3 Robert Kljajic (82.)
Schiedsrichter: Marc Packert (Dettingen/Erms)
Zuschauer: 203